Bildzensur.

Honigglas, zensiert
Honigglas, zensiert

Der Aufdruck auf dem Etikett "Echter Deutscher Honig aus Heilbronn" führte zu folgendem Hinweis:

"Echter Deutscher Honig" ist ein eingetragenes Warenzeichen des DIB und darf nur auf deren Gläsern stehen. Dafür sind schon Kollegen abgemahnt worden!

Auf sowas hat der Gartenimker keine Lust. Deshalb gibt es das Etikett jetzt nur noch zensiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Der Gartenimker (Montag, 28 Dezember 2015 16:15)

    Mit dem in Verkehr Bringen von Honig unterliegt man ja zahlreichen Vorschriften (Honigverordnung, Lebensmittelgesetz, Eichgesetz, ...), sinnvolle wie unsinnige. Zum in Verkehr bringen reicht es bereits aus, jemandem ein Glas Honig zu schenken. Auch wenn der Honig nicht in Verkehr gebracht wird, sondern nur ein Foto des Honigglases auf einer Seite wie hier abgebildet wird, unterliegt man dem Urheberrecht. So weit so klar. Überraschend und ärgerlich ist lediglich, dass jemand eine Bezeichnung wie "Echter deutscher Honig" markenrechtlich schützen lassen kann, so dass kein Anderer diesen Begriff mehr verwenden kann. So ein Unsinn.

    Den Schriftzug "Echter Deutscher Honig aus Heilbronn" vom Etikett verschwinden zu lassen ist für den Gartenimker kein Thema und auch kein wirklicher Verlust, denn es geht keine Information verloren: Honig als "echt" zu bezeichnen ist überflüssig, da es heute bei uns keinen Kunsthonig gibt. Dass "Heilbronner Gartenhonig" aus Heilbronn kommt, steht ja schon über der Biene. Und auch, dass er damit implizit aus Deutschland kommt, erschließt sich jeder halbwegs ortskundigen Person unter den potentiellen Honigkunden sofort und ist zudem wirklich irrelevant: Läge Heilbronn in - sagen wir mal rein hypothetisch - Österreich, wäre Heilbronner Gartenhonig Österreichischer Honig und deshalb auch nicht besser oder schlechter.

    Stellt sich die Frage, womit man den frei gewordenen Platz auf dem Etikett unter der Biene füllen könnte, um den geschätzten Kunden zu behellen? "Bienenhonig" vielleicht? Oder "Blütenhonig"? "Imkerhonig"? Gibt's alles schon. Wer weiß ob diese Begriffe nicht auch markenrechtlich geschützt sind. Aber "Glashonig" oder "Schleuderhonig", das wären doch mal neue Bezeichnungen! Der Gartenimker muss direkt mal recherchieren.

    Wisst Ihr was, dem Gartenimker wird das jetzt zu blöd hier. Der Platz auf dem Etikett bleibt leer und gut is'.