Rückblick auf das erste Jahr mit Bienen.

Vor genau einem Jahr bekam der Gartenimker sein erstes Jungvolk geschenkt. Ein passender Anlass um auf das erste Jahr als Hobbyimker zurückzublicken:

Mit den Bienen im Garten gab es unzählige Erlebnisse und glückliche Momente. Das Summen der Bienenstöcke schon von weitem zu hören, die vielfältigen Vorgänge am Flugloch zu beobachten und interpretieren zu lernen, die Beuten zu öffnen, darin das stete Summen des Bienenvolkes zu hören und diesen unverwechselbaren Duft einzuatmen, das atemberaubende Gefühl, die mit Bienen voll besetzten Waben in den Händen zu halten, das gleichmäßige Brummen vor dem Stock mitten in der Sommernacht, wenn die Bienen kühle Luft in den Stock ventilieren, die ersten Ableger zu bilden und deren Entwicklung zu verfolgen, dabei zu staunen wie exakt sich die Bienen an Terminpläne halten, da kann man nur ehrfürchtig die Natur bestaunen.

Dann die erste Honigernte, die honigschweren und tropfenden Waben auszuschleudern, die vielen Menschen die sich über die verschenkten Gläschen gefreut haben, die ersten Kunden, die voll des Lobes für den wunderbaren Honig waren.

 

Schließlich die viel intensivere Wahrnehmung des Umfeldes und der geschärfte Blick für blühende Pflanzen und Bäume: Worauf man plötzlich achtet, was man bisher gar nicht wahrgenommen hat…

 

Die Freude darüber, dass der Funke der Begeisterung auch auf des Gartenimkers Sohn übergesprungen ist, der mit Mut, Vertrauen und Ruhe mit den Bienen umgeht.

 

Der Gartenimker lebt in einem hektischen Alltag, aber die Bienen sind für ihn wie eine Oase der Ruhe. Die Zeit, die er bei den Bienen verbringt, ist gut investiert, denn es ist jedes Mal eine kleine Auszeit vom Alltag.

 

Bleibt festzuhalten: Der Gartenimker ist dankbar für alles, was er mit seinen Bienen erlebt hat. Großer Dank gilt seiner Familie, die gewissermaßen zu zwangsbeglückten Mit-Bienenhaltern geworden sind, für die Unterstützung dieses Hobbys, und nicht zuletzt seinem Imkerpaten, der während dieses Jahres immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Vor ihm steht nun das zweite Jahr als Hobbyimker und die Gewissheit, dass es wieder viel zu lernen gibt, denn jedes Jahr ist anders und birgt seine eigenen Überraschungen und Herausforderungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0