Des Gartenimkers erster Schwarm.

Dieser Tage bemerkte der Gartenimker an einem Apfelbaum eine Schwarmtraube, unmittelbar nach der Durchsicht seiner 5 Völker. Viele Anzeichen deuteten darauf hin, dass dieser Schwarm nicht aus einem seiner eigenen Völker kam. Nach anfänglicher Freude über seinen ersten Schwarm wurde er zunehmend misstrauisch, da viele Indizien untypisch waren:

Bienenschwarm
Bienenschwarm

Schwärme Ende September sind sehr ungewöhnlich. Dieser Schwarm war sehr klein, gerade zwei Handvoll Bienen. Dennoch wurde er in eine leere Zarge eingeschlagen, ein paar leere Waben und etwas Futter dazugegeben und die Kiste in ca. 5m Entfernung von den anderen Völkern, direkt unter dem Apfelbaum, aufgestellt.

Weder der Gartenimker noch dessen Imkerpate konnten eine Königin entdecken. Auch gab es Anzeichen, dass der Schwarm weisellos, also ohne Königin, war: In der Abenddämmerung hingen immer noch viele Bienen am Baum, und unter dem Baum befand sich ein Knäuel Bienen. Wäre eine Königin in der Beute, dann würden die Bienen zügig und zielstrebig in die Kiste einlaufen. Handelte es sich also um einen Ameisensäurefluchtschwarm eines benachbarten Imker?

Der Gartenimker wartete eine Woche ab. Und siehe da: Gestern sah er Bienen mit Pollenhöschen vor dem Flugloch, ein sicheres Zeichen, dass es Brut in der Kiste gibt. Heute entdeckte er eine Königin und einige Stifte (frisch gelegte Eier) auf einem in Wildbau erstellten Wabenstück, das am Beutendeckel hing. Wer entdeckt die Königin darauf?

Wildbau am Beutendeckel
Wildbau am Beutendeckel
Königin bestiftet Zellen
Königin bestiftet Zellen
Schwarmkiste
Schwarmkiste

Eigentlich war nicht vorgesehen, die Anzahl der Völker weiter zu erhöhen. So ein Geschenk der Natur möchte der Gartenimker jedoch nicht ausschlagen. Also dieses Wabenstück vorsichtig abgeschnitten und in eine leere Wabe implantiert.

 

Soll dieses späte Mini-Völkchen eine Chance bekommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Der Gartenimker (Montag, 28 Dezember 2015 17:09)

    Ist schon komisch: Dass einem ein Bienenschwarm in den Garten fliegt, kommt ja nun nicht sooo oft vor. Genauer gesagt musste der Gartenimker 45 Jahre darauf warten. Dass dies ausgerechnet dann passiert, kurz nachdem er sich für Bienen interessiert und mit dem Imkern begonnen hat, ist schon merkwürdig. Ob das ein Zufall ist? Oder ob der Schwarm sich im Garten niedergelassen hat, weil es hier schon mehrere Völker gibt? Oder weil er spürt dass er hier geholfen bekommt? Magic.