Oxalsäureträufelung.

Wenn Imker im Winter nicht Kerzen, Propolistinktur oder Bärenfang herstellen, und Bienenprodukte auf Weihnachtsmärkten verkaufen, dann sind die Wintermonate für sie eine nahezu ereignislose Zeit.

 

Unter der Annahme, dass die Völker 21 Tage nach dem ersten leichten Frost in Heilbronn nun brutfrei sind, hat der Gartenimker heute seine letzte Amtshandlung bei seinen Bienen im Jahr 2014 vollbracht: Die Beträufelung der Wabengassen mit Oxalsäurelösung zur Bekämpfung der Varroamilbe. Ziel ist, deren Anzahl so stark wie möglich zu reduzieren.

Oxalsäureträufelung
Oxalsäureträufelung

Diese kleinen Tierchen haben nun nicht mehr die Möglichkeit, sich in den Brutzellen zu verstecken, sondern sitzen auf den Bienen. Dort sind sie der Säure schutzlos ausgesetzt und fallen innerhalb der nächsten Tage herunter.

 

Der Gartenimker konnte sich dabei auch davon überzeugen, dass alle Völker, inklusive dem recht kleinen Septemberschwarm, noch am Leben sind und einen gesunden Eindruck machen.

 

Am 22.12.2014 um 00:03 Uhr MEZ ist Wintersonnenwende. Ein wichtiger Zeitpunkt, denn von da an werden die Tage wieder länger, und wir steuern auf den Frühling und den Sommer zu. Die Bienen registrieren dies und beginnen wieder mit dem Brutgeschäft, um für die ersten Frühblüher gerüstet zu sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0