Erste Ausflüge.

Sehnsüchtig wartet die Natur auf den Frühling. Heute schien die Sonne schon kräftig, so dass nach Nachttemperaturen von -5°C die Temperaturen nachmittags erstmals über 15°C kletterten. Wie schön es ist, wieder das emsige Summen der Bienen zu hören!

 

Der Reinigungsflug und das Einfliegen der Bienen nach dem langen Winter sind ein faszinierendes Schauspiel. Die Bienen scheinen im Freudentaumel herumzufliegen und laben sich genüsslich an den ersten Frühblühern wie Winterlingen, Krokussen und Schneeglöckchen. Vollgekleckert mit Blütenstaub und mit fetten Pollenhöschen kehren sie heim in den Stock. Tote Bienen werden aus dem Stock getragen, und es wird fleißig Wasser geholt.

 

Der Gartenimker stellt dankbar fest, dass alle seine Völker den Winter überlebt haben.

 

Laut Wettervorhersage wird die Freude aber erst mal nur kurz andauern, denn die nächsten 14 Tage sollen wieder winterlich kalt und nass werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0