Überraschung.

Abgefegte Bienen von 2 drohnenbrütigen Völkern
Abgefegte Bienen von 2 drohnenbrütigen Völkern

Bei der ersten Kontrolle der Bienenvölker in diesem Frühjahr fand der Gartenimker ein totes Volk vor. Zwei andere Völker waren drohnenbrütig und wurden aufgelöst, indem die Bienen in etwas Entfernung bei 18°C von den Waben abgefegt wurden. Sie bettelten sich in die anderen Völker ein.

 

Zwei sehr schwache Völker wurden über einem Absperrgitter vereinigt. So kommen sich die Königinnen nicht in die Quere und beide haben die Chance, doch noch durchzustarten, bevor sie in einigen Wochen wieder getrennt werden.

 

 

4 verbleibende Bienenvölker
4 verbleibende Bienenvölker

Die traurige Bilanz heute heißt somit 50% Winterverluste. Oder positiv ausgedrückt: Wieder ausreichend Material und Platz für viele Ableger :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0