Das Jungvolk wächst.

In der Schwarmzeit sollte das Volk möglichst einmal in der Woche durchgesehen werden. Dabei wird jede Wabe herausgezogen und angeschaut. Der Gartenimker beurteilt, wie es um das Wohl der Bienen bestellt ist. Er vergewissert sich z.B. ob die Königin noch da ist und ob sie fleißig stiftet (Eier legt), und ob es Anzeichen dafür gibt, dass sich das Volk teilen und ausschwärmen möchte, was ggf. verhindert werden sollte.

Polleneintrag.
Polleneintrag.

 

Die Königin zu finden dauert manchmal ziemlich lange. Wer findet sie auf dem Foto?

Ihre Majestät die Königin, umgeben von ihrem Hofstaat.
Ihre Majestät die Königin, umgeben von ihrem Hofstaat.

 

Beeindruckend ist, wie schnell die Bienen die Mittelwände „ausbauen“, d.h. die angedeuteten Zellen auf beiden Seiten bis auf ihre volle Breite von ca. 2,5cm ausbauen, um sie anschließend entweder als Brutzellen zu nutzen, oder Honig und Pollen einzulagern.

 

Teilweise ausgebaute Mittelwand.
Teilweise ausgebaute Mittelwand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0