Erste Zuchtreihe.

Des Gartenimkers Ziel für das Jahr 2018 ist die Königinnenvermehrung über Zuchtrahmen zu erlernen.

 

Nun erfolgte der erste Versuch einer Königinnenzucht auf Basis von Zuchtstoff von der Mutterstation des LVWI (Landesverband Württembergischer Imker). Die Larven kommen von leistungsgeprüften Königinnen und sind das Ergebnis der Selektion positiver Eigenschaften (u.a. Brutverhalten, Sanftmut, Varroa-Toleranz, Honigerträge, Wabenstetigkeit, Schwarmtrieb).

 

Die Larven werden in Weiselnäpfchen auf einem Zuchtrahmen in das Pflegevolk gegeben, das 10 Tage zuvor aus Brutwaben mehrerer Völker gebildet wurde. Zum Zeitpunkt der Zuchstoffgabe sind die meisten der jungen Bienen geschlüpft, das Volk quillt förmlich über: Tausende junger Ammenbienen warten darauf, die edlen Larven pflegen zu dürfen.

 

Damit die Larven angenommen werden, müssen zuvor alle Nachschaffungszellen gebrochen werden, so dass die Pflege der zugesetzten Larven für das Volk die einzige verbleibende Möglichkeit darstellt, sich eine Königin nachzuschaffen.

 

Der Vorgang wurde von des Gartenimkers Sohn auf Video festgehalten. Soll mal einer erklären warum Imkern nicht meditativ sein soll :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0