Der Tod der Bienen erklärt - Parasiten, Gift und Menschen.

Kurzgesagt - In a Nutshell.

Transkription und Übersetzung:

Die menschliche Gesellschaft ist äußerst komplex und zerbrechlich und stützt sich auf verschiedene Säulen. Eine davon ist die Honigbiene. Jede dritte Mahlzeit, die der Mensch zu sich nimmt, wird von der Honigbiene ermöglicht. Sie sind so wichtig, dass, wenn alle Honigbienen aussterben würden, Tausende von Pflanzen folgen würden, was in den folgenden Jahren zum Verhungern von Millionen von Menschen führen könnte.

 

Darüber hinaus haben Honigbienen einen enormen wirtschaftlichen Einfluss. Der Dollarwert der von ihnen bestäubten Pflanzen beträgt jedes Jahr etwa 265 Milliarden. Ohne sie würden wir keine selbstverständliche Nahrung mehr haben. Es gäbe eine massive Verringerung der Produktivität. Nahrung, einschließlich Äpfel, Zwiebeln, Kürbisse und auch Pflanzen, die zur Fütterung von Nutztieren verwendet werden. Und das ist extrem wichtig für unsere Milch und unser Fleisch.

 

Einstein wird oft zitiert und sagt, wenn die Honigbienen aussterben, werden die Menschen einige Jahre später folgen. Tatsächlich hat er das wahrscheinlich nicht gesagt, aber vielleicht ist an der Aussage etwas Wahres dran.

 

Es ist beunruhigend, aber die Honigbienen haben begonnen zu verschwinden. Millionen von Bienenstöcken sind in den letzten Jahren eingegangen. Imker auf der ganzen Welt haben einen jährlichen Verlust von dreißig bis neunzig Prozent ihrer Bienenvölker erlebt. Allein in den USA geht die Zahl der Bienen stetig zurück. Von 5 Millionen Bienenstöcken im Jahr 1988 auf 2,5 Millionen heute. Seit 2006 hat ein Phänomen namens Colony Collapse Disorder die Honigbienen in vielen Ländern befallen, und wir sind uns nicht ganz sicher, was die Ursache dafür ist. Wir wissen nur, dass es ziemlich ernst ist.

 

In den letzten Jahrzehnten haben die Bienen die Invasion von sehr gefährlichen Feinden erlebt.  Parasiten wie in einem Horrorfilm: mikroskopisch kleine Milben, die die Luftröhre, also die Atemwege der Bienen, infizieren.Hier legen sie ihre Eier ab und fressen aus den Flüssigkeiten ihrer Opfer, wodurch sie diese erheblich schwächen und ihr ganzes Leben im Inneren der Bienenstöcke verbringen.  Varroa Destructor - ein passender Name, weil sie sich nur in den Bienenstöcken fortpflanzen konnten und zu den größten Feinden der Bienen gehören.

 

Die weibliche Milbe tritt in eine Honigbienenbrutzelle ein und legt Eier auf die Bienenlarven, bevor die Bienen die Zelle mit einer Wachskappe bedecken. Die Eier schlüpfen, und die jungen Milben und ihre Mutter ernähren sich von der sich entwickelnden Biene in der Sicherheit der verdeckelten Zellen. Die Biene wird in diesem Stadium normalerweise nicht getötet, sondern nur geschwächt, so dass sie noch genug Kraft hat, sich durch die Wachskappe zu bewegen und sich aus der Zelle zu befreien. Dabei werden die Muttermilbe und ihre neuen Nachkommen aus der Zelle freigesetzt, die sich frei im Bienenstock ausbreiten können und den Prozess in einem Zyklus von etwa zehn Tagen erneut beginnen. Ihre Zahl wächst exponentiell, und nach einigen Monaten kann dies zum Zusammenbruch des gesamten Bienenstocks führen. Außerhalb der Zelle saugen auch adulte Milben die Körperflüssigkeit der Bienen ab und schwächen sie erheblich. Zu allem Überfluss übertragen sie auch noch Viren, die den Bienen noch mehr schaden und zu Geburtsfehlern wie deformierten Flügeln führen können.

 

Aber es gibt auch andere Bedrohungen, wie Viren und Pilze. Unter normalen Umständen sollten diese Phänomene beherrschbar sein und reichen nicht aus, um das schreckliche Bienensterben zu erklären. In den letzten Jahren sind neue Insektizide eingeführt worden, die für Bienen tödlich sind. Neonicotinoide, eine dem Nikotin ähnliche chemische Stoffklasse, wurde Anfang der 1990er Jahre als Alternative zu Chemikalien wie DDT zugelassen. Sie greifen Insekten an, indem sie deren Nervensystem schädigen. Heute sind sie die weltweit am häufigsten verwendeten Insektizide. Im Jahr 2008 wurden weltweit 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt, was 24% des globalen Marktes für Insektizide entspricht. Im Jahr 2013 wurden Neonicotinoide in den USA bei etwa 95% der Mais- und Rapskulturen und auch bei der überwiegenden Mehrheit von Obst und Gemüse wie Äpfeln, Kirschen, Pfirsichen, Orangen, Beeren, Blattgrün, Tomaten, Kartoffeln, Getreidekörnern, Reis, Nüssen, Trauben und vielen anderen eingesetzt.

 

Bienen kommen beim Sammeln von Pollen oder über verunreinigtes Wasser mit dem Gift in Kontakt. Sie bringen viel Material in den Bienenstock, wo es sich ansammeln und langsam das ganze Volk töten kann. Die Giftstoffe schaden den Bienen auf verschiedene, schreckliche Weise. In ausreichend hohen Dosen führen sie schnell zu Krämpfen, Lähmungen und zum Tod. Aber selbst in kleinen Dosen kann es tödlich sein. Es kann dazu führen, dass die Bienen vergessen, wie man sich in der Welt zurechtfindet, so dass die Bienen in die Wildnis fliegen, sich verirren und allein, getrennt von ihrem Bienenstock, sterben. Wenn dies oft genug geschieht, kann ein Bienenstock seine Fähigkeit verlieren, sich selbst zu erhalten.

 

Wir wissen, dass Neonicotinoide für Bienen schädlich sind und dass wir dringend eine Alternative dazu brauchen. Aber es gibt Milliarden von Dollar, um dies zu verzögern. Von der chemischen Industrie gesponserte Studien scheinen auf magische Weise eine viel geringere Toxizität für Bienen zu beweisen, als die von unabhängigen Wissenschaftlern produzierten. Es gibt noch mehr Faktoren, die zum Niedergang der Bienen beitragen, wie z.B. zu viel genetische Uniformität, Monokulturen, schlechte Ernährung aufgrund von Überbevölkerung, Stress durch menschliche Aktivitäten und andere Pestizide. Jeder dieser Faktoren für sich genommen ist ein großes Problem für Bienen, aber zusammen sind sie wahrscheinlich für die Störung des Zusammenbruchs von Bienenvölkern verantwortlich.

 

Mit den Parasiten kämpfen die Honigbienen nun um ihr Überleben. Es wäre eine Katastrophe, wenn sie diesen Kampf verlieren würden. Dies ist ein Rätsel, das wir lösen müssen, wenn wir weiterhin mit einem relativen Überfluss und einer Vielfalt an Nahrung leben wollen.

 

Die Menschheit ist tief mit der Erde und den anderen Lebensformen auf ihr verbunden. Selbst wenn wir so tun, als ob wir es nicht wären, müssen wir uns besser um unsere Umgebung kümmern. Wenn schon nicht, um die Schönheit der Natur zu erhalten, so doch zumindest um unser eigenes Überleben zu sichern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0