Honig sammeln als gäbe es kein Morgen.

Die Frühtracht ist vorbei, so dass die Bienen während der letzten Tage nur wenig Nektar eintragen konnten.

 

Allerdings hat sich auf den Blättern mancher Lindenbäume in der Nachbarschaft eine klebrige Schicht aus Honigtau gebildet, den die Bienen jedoch aufgrund der extrem trockenen Witterung nicht aufnehmen konnten.

 

Nachdem es nachts etwas geregnet hat, konnten die Bienen gestern endlich den verdünnten Honigtau von den Blättern sammeln.

 

Das ist sehr schön am Gewichtsverlauf der Stockwaage zu sehen, auf der ein nur mittelstarkes Volk steht:

 

  • 3 Tage lang (grün, violett, gelb) nur geringe Zunahmen im Bereich 0,5 kg
  • Gestern (rot) nach etwas nächtlichem Regen den ganzen Tag über deutliche Zunahme von insgesamt 1,7 kg
  • Über Nacht (blau) stetige Abnahme - die Bienen trocknen den feuchten Honigtau vom vergangenen Tag. Heute ist es mit nur 13°C recht kühl, daher noch kein Bienenflug.

Bleibt zu hoffen, dass der Regen nicht zu stark wird und den Tau, ebenso wie dessen Erzeuger, nicht von den Blättern wäscht, und dass es demnächst noch eine gute zweite Honigernte mit leckerem Blatthonig bzw. Waldhonig geben wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0