Raps.

Des Gartenimkers Bienen stehen dieses Jahr erstmals im Raps, und zwar an einem Feld von Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands.

 

Während einer Durchsicht zusammen mit dem Imkerpaten kam es heute zu einer netten spontanen Begegnung mit H. Rukwied am Bienenstand im Rapsfeld.

 

Ein schönes Beispiel, wie Landwirtschaft und Imkerei partnerschaftlich voneinander profitieren können: Die Bestäubungsleistung der Honigbienen steigert den Ertrag für den Landwirt, und der Imker freut sich über viel leckeren Rapshonig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rita Filipon (Samstag, 07 Mai 2022 23:57)

    Tolle Bilder, schöner Artikel, top Arbeit, klasse Imker, der Honig ist sehr lecker, ich weiß das genau!

  • #2

    Mama Gertraud (Sonntag, 15 Mai 2022 19:45)

    Wenn ich die letzten Fotos sehe, stelle ich fest, dass aus Deinem Hobby eine regelrechte Wissenschaft geworden ist!
    Zu Cosimo: könntest Du nicht auch wie er ein Volk auf Eurer kleinen Dachterrasse aufstellen, einfach um festzustellen, ob die fleißigen Bienchen dort noch mehr einbringen?

  • #3

    Johannes (Mittwoch, 18 Mai 2022 22:15)

    Ein Volk auf die Dachterrasse aufzustellen ist gar nicht nötig. In 10m Entfernung ist der "Heimathafen" unsere Gartenvölker. Und selbst wenn ich wöllte: der WAF (women's acceptance factor) für diese Maßnahme wäre nahe null ;-)