Durchlenzung.

Die Bienenvölker sind startklar um leckeren Frühjahrshonig und Rapshonig zu sammeln. Und der Gartenimker bezieht wieder seinen Platz an der Sonne J


Aber der Reihe nach:

 

Am 21.03. war Tag- und Nachtgleiche. Die Völker sind wieder in der Brut, es gab erste Flugtage. Der Futterverbrauch steigt an, gleichzeitig wird die Gewichtsabnahme der Bienenstöcke kleiner, da bereits Nektar und Pollen eingetragen wird.

 

Die Durchlenzung ist eine kritische Phase für die Bienenvölker: Alte Bienen sterben sukzessive und verlassen den Bienenstock, das Volk investiert all seine Energie in die Aufzucht neuer Bienen. Viele junge Bienen werden geboren und lösen die Alten ab – es findet ein Generationenwechsel statt.

 

Der Frühling nähert sich in großen Schritten, die Natur ist kurz davor zu explodieren. Die Honigräume sind aufgesetzt, und es gibt erste Tage, an denen das Gewicht zunimmt J

 

 

Die Stockwaage gewährt Einblick in diese Vorgänge:

Die vereinzelten Peaks bei der blauen Kurve nach oben kommen von schneebedeckten Beuten. Die Ausreißer nach unten sind Messfehler aufgrund von Feuchtigkeit im Stecker.

 

Hier geht's zu den Live-Daten der Stockwaage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gertraud Kuder (Dienstag, 25 April 2023 20:09)

    "Durchlenzung" ist für mich ein ganz neues Wort! Hat es etwas mit: "Nun will der L E N Z uns grüßen, von Mittag weht es lau"?
    Hoffentllich wird es ein wenig wärmer, denn die Bäume sind in voller Blüte und warten auf den Besuch vieler fleißiger Bienen.