Summertime Blues.

Am Sonntag durfte der Gartenimker 260kg Sommertrachthonig ernten und schleudern.

 

Die vollen Honigeimer im Bild sind das Ergebnis eines langen Arbeitstags: Um 6 Uhr die Honigräume am Außenstand abgeräumt, danach den Honig der Völker im Garten. Equipment in der Küche aufgebaut. Töchterchen hat dankenswerterweise geduldig und ausdauernd die Handkurbel der Schleuder gedreht. Mittags dann die Nachricht des Kollegen bekommen, dass am Außenstand der Teufel los sei (die ihres Honigs beraubten Völker suchen ihn in allen Ritzen der noch nicht beernteten Völker des Kollegen nebenan), und die 4 Völker bei Dämmerung abgewandert werden sollten. Also die Völker abends „heim ins Reich“ geholt, und bei Dunkelheit noch die leeren Honigzargen zum Ausschlecken auf allen Völkern verteilt. Danach das Equipment und die Küche gereinigt, und zum Schluss schließlich den Boden nass gewischt. Um 2 Uhr nach einem späten Feierabendbierchen erschöpft ins Bett gefallen.

 

An Tagen wie diesen denkt der Gartenimker darüber nach, den ganzen Bienenquatsch an den Nagel zu hängen. Der Blues ist aber zum Glück nur von kurzer Dauer... 

 

Video vom Entdeckeln

Kommentar schreiben

Kommentare: 0