Winterprojekt Beelogger.

Die Tage sind kurz und bei den Bienen gibt es nicht mehr viel zu tun. Zeit für ein neues Bastelprojekt!

 

Es werden 6 Beelogger Stockwaagen gebaut – 3 für den Gartenimker, und 3 für dessen Imkerpaten.

 

Die Stockwaagen werden regelmäßig das Gewicht des Bienenstocks, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit über LTE Mobilfunk in die Cloud schicken. Diese Daten können jederzeit von jedem Ort dieser Erde abgerufen werden. Falls der Gartenimker also jemals wieder z.B. nach Japan, China oder Amerika reisen sollte, oder auf der Couch sitzt und zu faul zum Aufstehen ist, kann er von dort aus sehen, was seine Mädels so treiben...

 

Das System ist sehr stromsparend und wird mithilfe der kleinen Solarzellen völlig energieautark arbeiten.

 

Das Gestell wird aus Stahl geschweißt und verzinkt. Der Sensor für Temperatur und Luftfeuchte findet in einem wettergeschützten Gehäuse Platz. Dieses Gehäuse und das Gehäuse für die Elektronik kommen aus dem 3D-Drucker.

 

Kurz vor Weihnachten sind die Teile geliefert und die 3D-Konstruktion ist weit fortgeschritten. So kann das System nun aufgebaut und die Gestelle im Teamwork mit dem Imkerpaten gefertigt werden.

 

Pünktlich zum Beginn der Durchlenzung sollen die Stockwaagen fertig und einsatzbereit sein. Detailliertere Infos zum Aufbau hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0